Plakate ‚Äď Die einfache und effiziente L√∂sung der Werbung







Werbung ist ein Bereich, welchen Sie als Unternehmen auf keinen Fall unter den Teppich kehren d√ľrfen. Immerhin w√ľrde niemand auf Sie aufmerksam werden, wenn Sie nicht auch diverse Werbema√ünahmen ins Leben rufen. Um Ihr Unternehmen also dauerhaft nach vorne zu bringen, sollten Sie sich √ľber Ihr Marketing bewusstwerden. Informieren Sie sich etwas √ľber den Bereich, f√§llt Ihnen sofort auf, dass es beinah unendlich viele M√∂glichkeiten gibt. Von Sozial-Media-Marketing und Messen √ľber Google Ads und Firmeneintr√§ge bis hin zu Werbegeschenken und Coupons gibt es einfach alles, was Sie sich vorstellen k√∂nnen. Gerne beraten wir Sie hinsichtlich all dieser M√∂glichkeiten, doch eine L√∂sung ist simpel und dennoch effektiv: Plakate.

Warum Plakate √ľberzeugen?

Marketing muss nicht immer plakativ und ‚Äělaut‚Äú sein, sondern schon einfache Ma√ünahmen k√∂nnen Kunden und/oder Gesch√§ftspartner auf Sie aufmerksam machen. Genau eine solche L√∂sung ist ein Plakat, denn es ist relativ simpel, hat aber dennoch eine enorme Wirkung. Der wohl gr√∂√üte Vorteil ist, dass Sie nicht st√§ndig etwas am Plakat √§ndern m√ľssen. Halten Sie sich relativ allgemein, kann das Plakat f√ľr Jahre im Einsatz sein. Das spart nat√ľrlich Geld, denn Sie m√ľssen nicht st√§ndig neue Werbema√ünahmen nutzen. Ein weiterer Vorteil ist, dass Plakate in vielen unterschiedlichen Bereichen verwendet werden. Ob Sie nun Plakate in Ihre Gesch√§ftsr√§ume h√§ngen, an der H√§userfassade anbringen oder auch in der Stadt verteilen, am Ende bleibt es Ihnen √ľberlassen. Nicht zu vergessen ist, dass das Plakat genau nach Ihren Vorstellungen designt werden kann. Es gibt heute beinah unendlich viele M√∂glichkeiten, um ein Plakat zu gestalten, weshalb es nicht nur eine Werbebotschaft vermittelt, sondern den Interessenten auch zeigt, wer Sie sind. Deshalb ist der erste Schritt zum perfekten Plakat auch, dass wir uns mit Ihnen zusammensetzen.           

 

Ein umfangreiches Erstgespräch

Bevor wir ein Plakat erstellen k√∂nnen, m√ľssen wir erst einmal wissen, was Ihnen wichtig ist, was Sie sich w√ľnschen, wer Sie sind und was zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Deshalb ist ein umfangreiches Gespr√§ch wichtig, denn dar√ľber erfahren wir die wichtigsten Informationen. In erster Linie, wer Sie √ľberhaupt sind. Was sind Ihre Werte, wie sieht Ihre Philosophie aus, was ist Ihnen wichtig, welche Produkte oder Dienstleistungen bieten Sie an und welche bisherige Geschichte haben Sie zur√ľckgelegt? Wir wollen Sie und Ihr Unternehmen n√§her kennenlernen, denn das ist ein wichtiger Eckpfeiler bei der Erstellung eines Plakats. Der Grund ist denkbar einfach, denn ansonsten w√ľrde das Plakat wie von jeder anderen Firma auch aussehen. Genau das wollen wir vermeiden, denn jeder Interessent soll sofort sehen: das sind Sie.

In unserem Gespr√§ch befassen wir uns aber auch damit, was Sie sich von Ihrem Plakat erhoffen. Auch hier gehen die M√∂glichkeiten weit auseinander. Klassisch ist ein Plakat mit den wichtigsten Firmeninformationen, wie beispielsweise die Dienstleistungen, Produkte, √Ėffnungszeiten oder Kontaktdaten. Sie k√∂nnen aber auch deutlich spezifischer sein, wie zum Beispiel das Bewerben von besonderen Aktionen. Sicherlich sind solche Plakate nicht f√ľr die Ewigkeit gedacht, doch daf√ľr machen Sie viel mehr Menschen auf Ihre neue Aktion aufmerksam, was dazu f√ľhrt, dass der Kundenstamm w√§chst. Selbstverst√§ndlich werden wir Ihnen erkl√§ren, welche M√∂glichkeiten Sie haben. Zugleich sind wir aber auch eine ehrliche Marketing-Agentur und sagen Ihnen direkt, falls irgendwelche W√ľnsche nicht umsetzbar sind oder schlichtweg nicht geeignet. Unser Ziel ist es immer, dass wir die beste L√∂sung f√ľr Ihr Unternehmen finden. Das bedeutet manchmal, dass wir Ihnen widersprechen m√ľssen.

 

Schritt f√ľr Schritt zum perfekten Plakat

Sobald wir Sie kennengelernt haben und wissen, was Sie sich von Ihrem Plakat w√ľnschen, kann es auch schon an die Gestaltung gehen. Denken Sie nicht, die Gestaltung ist in wenigen Minuten abgeschlossen. Es gibt zahlreiche M√∂glichkeiten, wie das Plakat am Ende aussehen kann. Deshalb gehen wir mit Ihnen die wichtigsten Punkte durch, damit das Plakat genau Ihren Vorstellungen entspricht.

Gr√∂√üe: Die Gr√∂√üe spielt wohl einer der wichtigsten Rolle und h√§ngt davon ab, wo Sie das Plakat anbringen m√∂chten und wie auff√§llig es sein soll. Wollen Sie damit nur Ihre Kunden √ľber Ihren Service informieren, dann muss das Plakat keine √úbergr√∂√üe haben. Ist das Ziel aber die Bewerbung von neuen Aktionen, Produkten oder Dienstleistungen, k√∂nnen Sie ruhig eine Nummer gr√∂√üer w√§hlen. Das Plakat soll jetzt sofort ins Auge fallen und alle Blicke auf sich ziehen. In Hinblick auf die Gr√∂√üe besch√§ftigen wir uns ebenfalls mit der Form. Sicherlich sind die meisten Plakate klassisch recht- oder viereckig, doch das sind nicht Ihre einzigen Optionen. Auch ungew√∂hnliche Formen sind m√∂glich, falls Sie sich jene w√ľnschen.

Farben: Als N√§chstes beraten wir uns mit Ihnen, welche Farben gew√ľnscht sind. In den meisten F√§llen √ľbernehmen wir die Firmenfarben, sodass Interessenten sofort wissen: das Plakat geh√∂rt zu Ihnen. Es ist aber durchaus erlaubt, dass Sie andere Farben verwenden. Besonders vorteilhaft zeigt sich dies, wenn Sie auf bestimmte Aspekte hinweisen wollen. Ein Beispiel: Ab sofort liegt die √∂kologische Herstellung im Fokus. Dementsprechend werden wir mit Gr√ľn- und Braunt√∂nen arbeiten, um das nat√ľrliche Thema aufzufangen. Farben k√∂nnen aber auch verschiedene Emotionen bei Menschen ausl√∂sen. Selbstverst√§ndlich kennen wir uns genaustens mit der Farbtheorie aus und wissen, welche Nuancen perfekt zu Ihrem Konzept passen.

Schriftart: Nach den Farben sind die Schriftarten an der Reihe. Hier zeigt es sich ebenfalls positiv, wenn Sie eine Hausschrift besitzen, also eine eigene Schriftart f√ľr Ihr Unternehmen. Gerne helfen wir Ihnen auch eine solche Hausschrift umzusetzen. Ansonsten zeigen wir Ihnen Ihre M√∂glichkeiten auf. In der Regel wird erst einmal dahingehend unterschieden, ob das gesamte Plakat dieselbe Schriftart nutzen soll oder Sie sich unterschiedliche Vertreter w√ľnschen. Wichtig: √úbertreiben Sie es mit Schriftarten nicht, denn schnell wirkt das Plakat zu durcheinander und erscheint eher abschreckend auf potenzielle Kunden. Wir beraten Sie, wie verschiedene Schriftarten auf Kunden wirken, selbstverst√§ndlich auch hinsichtlich Ihrer Werbebotschaft.

Bilder: Ob Sie sich Bilder w√ľnschen oder nicht, bleibt allein Ihnen √ľberlassen. Ein Plakat ben√∂tigt keine Bilder, doch teilweise k√∂nnen diese f√ľr mehr Aufmerksamkeit sorgen. Welche Bilder das sein sollen? Auch jetzt sind wir an Ihrer Seite, denn nicht jedes Bild ist geeignet. Am wichtigsten ist, dass das Bild nicht von den eigentlichen Informationen ablenkt. Stattdessen sollen diese unterstrichen werden. Falls gew√ľnscht, k√∂nnen auch eigens f√ľr das Plakat Bilder angefertigt werden. Dabei muss es kein klassisches Foto sein, sondern auch Zeichnungen oder minimalistische Darstellungen sind gut geeignet. Oftmals sogar besser als Fotos, denn sie lenken nicht zu sehr vom eigentlichen Text ab. Was wir bei Ihnen empfehlen, besprechen wir selbstverst√§ndlich vor der Gestaltung.

Positionierung: Die Positionierung entscheidet dar√ľber, ob das Plakat im Anschluss gut ankommt oder nicht. Schon die falsche Positionierung von Informationen kann daf√ľr sorgen, dass Kunden das Interesse verlieren. Das muss nat√ľrlich verhindert werden, weshalb wir genaustens darauf achten, wo etwas auf dem Plakat steht. Auch jetzt zeigt sich, dass es oftmals besser ist, wenn das Plakat nicht √ľberf√ľllt ist. Stattdessen sollte der Blick der Interessenten von oben nach unten gef√ľhrt werden, oder eben von links nach rechts, je nach Plakat. Hinsichtlich der Positionierung m√ľssen Sie sich nicht viele Gedanken machen. Wir k√ľmmern uns darum, wenn wir erst einmal alle Fakten kennen. In der Regel legen wir Ihnen einige Beispiele vor, wie die Positionierung aussehen kann. Sie entscheiden dann, was Sie sich w√ľnschen.

 

Schenken Sie uns Ihr Vertrauen!

Ein Plakat ist die perfekte L√∂sung, wenn Sie sich eine g√ľnstige und dennoch effektive Werbema√ünahme w√ľnschen. Nat√ľrlich k√∂nnten Sie Ihr ganz eigenes Plakat gestalten, doch oftmals ist das ein gro√üer Fehler. Leicht treffen Sie irgendwelche Entscheidungen, welche das Plakat am Ende zum Scheitern verurteilen. So haben Sie Zeit und Geld investiert, nur um eine Werbema√ünahme zu schaffen, die Ihnen nicht hilft. √úberlassen Sie deswegen lieber uns die Arbeit, denn wir kennen uns mit der Plakatgestaltung aus. Seit Jahren sind wir im Einsatz und wissen ganz genau, worauf es beim perfekten Plakat ankommt. Nat√ľrlich setzen wir das nicht ohne Ihr Zutun um, denn zuerst findet eine Beratung statt. Dadurch wissen wir genau, was Sie sich w√ľnschen und k√∂nnen das dementsprechend designen. Ihre Plakate werden ein gro√üer Erfolg und bringen Ihr Unternehmen nach vorne, ohne dass Sie daf√ľr viel M√ľhe investieren m√ľssen.