Marketing Konzept
Individuell oder nach Vorlage

Das Marketing Konzept spielt in Unternehmen eine wichtige Rolle, denn Projekte können häufig von dem einen auf den anderen Tag begonnen werden. Doch der Erfolg Ihres Projektes hängt von einem guten Marketing Konzept ab. Eine Art Plan, wo alle Business-Ideen, wichtigen Faktoren sowie alle wesentlichen Fakten festgehalten sind. Insofern ist die Konzeption ein Fahrplan, der – sofern er an die Zielgruppenanalyse und das Branding angepasst ist, zum dauerhaften Erfolg führt. Das Problem ist, dass viele Unternehmen die Konzeption schnell abschließen wollen und sich an Vorlagen halten wollen, weshalb sich leicht Fehler einschleichen, welche sich später negativ auf Ihr gesamtes Unternehmen auswirken. Genau das verhindern wir, denn wir stehen Ihnen bei der Erstellung Ihrer eigenen Konzeption zur Seite. An dieser Stelle sollte man auf keinen Fall sparen. Eine Ausnahme gibt es: Wenn es sich um ein kleines Projekt handelt, kann es Sinn machen, nach einer Vorlage zu arbeiten. Selbstverständlich bekommen Sie diese von uns, damit Sie selber Ihr Marketingkonzept erstellen können. Wir prüfen es lediglich und Ihnen entstehen nur geringe Kosten. Wir beraten Sie gerne, ob Ihr Projekt für eine solche Vorgehensweise geeignet ist oder ein individuelles Vermarktungskonzept ausschlaggebend für den Erfolg Ihres Vorhabens ist.

Das spricht für uns

Als Marketing-Agentur sind wir in vielen unterschiedlichen Bereichen im Einsatz, so auch der Erstellung einer Marketing Konzeption. Ein Marketing Konzept ist, wenn Sie jemanden überzeugen und für eine Sache gewinnen wollen, obligatorisch. Wer diese Zielgruppe ist, wird von uns im Rahmen Ihrer Zielgruppenanalyse definiert. Die Konzeption ist eine Sammlung der wichtigsten Fakten, sodass sich Personen, welche sich (nicht) mit dem Thema beschäftigt haben, einen Überblick verschaffen können. Dabei besteht das Konzept aus vielen Phasen, die später ein großes Ganzes Marketingziel ergeben. Lässt man es schon bei diesen Teilbereichen nicht zum Zwischenziel kommen, wird auch die gesamte Konzeption nicht den gewünschten Erfolg versprechen. Genau jetzt kommen wir ins Spiel, denn wir übernehmen die Planung, Definition und Umsetzung der Marketingstrategie für Ihr Unternehmen. Von den ersten Brainstormings bis hin zur geplanten Umsetzung sind wir an Ihrer Seite und sorgen dafür, dass Ihr Projekt ein Erfolg wird.

Jetzt unverbindlich anfragen!

Jahrelange Erfahrungen sprechen für uns

Gewiss könnten Sie ein ganz eigenes Konzept erstellen, doch Sie sollten sich für unseren Service entscheiden. In erster Linie deshalb, weil wir uns genaustens mit den verschiedenen Möglichkeiten auskennen. Seit Jahren sind wir im Einsatz und wissen deshalb, wie eine Konzeption am besten angegangen wird. Immerhin haben wir viele Erfahrungen gesammelt, welche sich zu diversen Tipps und Tricks entwickelten. Insofern erstellen wir nicht nur ein simples Konzept, sondern wir stehen Ihnen auch mit Rat und Tat zur Seite. Darüber hinaus haben wir Konzepte schon für die unterschiedlichsten Unternehmen aus diversen Branchen entwickelt. Es gibt aber noch einen Punkt, welcher für unseren Service spricht: Sie sparen sich Zeit. In einer Firma ist Zeit Geld, weshalb Sie keine Zeit verschwenden sollten. Wir übernehmen die Konzeption für Sie und Sie können sich währenddessen komplett auf andere Aspekte konzentrieren. Somit kämpfen Sie an zwei Fronten, was Ihr Unternehmen dauerhaft nach vorne bringen wird.

  • Der erste Schritt: die Besprechung

    Wir können keine Konzeption erstellen, wenn wir nicht wissen, was Sie sich wünschen. Aus diesem Grund ist ein persönliches Gespräch der erste Schritt zum fertigen Konzept. Wir setzen uns mit Ihnen zusammen und beratschlagen, welche Ziele Sie erreichen wollen, was Ihnen dabei wichtig ist und worauf es zu achten gibt. Je umfangreicher das Gespräch ausfällt, desto detaillierter und genauer können wir die Konzeption im Anschluss erstellen. Seien sie also komplett ehrlich mit uns. Es ist auch kein Problem, wenn Sie nicht genau wissen, was in der Konzeption stehen soll oder was wichtig ist. Dafür sind wir da, denn dank unserer Erfahrungen wissen wir genau, wie ein gutes Konzept aussehen muss. Wir beraten Sie und gemeinsam finden wir einen Weg, welcher am besten zu Ihrem Unternehmen passt.

  • Der zweite Schritt: der Entwurf

    Haben wir alle wichtigen Fakten geklärt, wie die Eckdaten, der Aufbau, die Aufgabenstellung und mehr, können wir uns an die Arbeit machen. Während wir einen Entwurf anfertigen, können Sie sich bereits mit anderen Bereichen Ihrer Firma beschäftigen. Wir arbeiten konsequent und effizient, um Ihnen das Ergebnis schnellstmöglich zu präsentieren. Sobald der Entwurf steht, legen wir Ihnen diesen vor. Lassen Sie sich Zeit und lesen Sie den Entwurf in Ruhe durch. Er ist die grobe Vorlage und wenn irgendwas nicht gefallen oder stimmen sollte, teilen Sie uns das direkt mit. Jetzt können noch Änderungen vorgenommen werden. Sollte aber alles in Ordnung sein, erstellen wir die endgültige Konzeption. Nun können Sie das Konzept so einsetzen, wie es geplant war. Selbstverständlich ist unsere Arbeit damit noch nicht getan.

  • Der dritte Schritt: die Erfolgskontrolle

    Der letzte Schritt bei der Konzeption ist die Kontrolle des Erfolgs. Immerhin wissen Sie nicht rein aus dem Schreiben heraus, ob jenes anschließend erfolgreich sein wird. Deshalb geben wir Ihnen einige Möglichkeiten an die Hand, wie Sie die anschließenden Auswirkungen Ihres Projekts messen können. Mit wenigen Schritten kontrollieren Sie also, ob die Konzeption fruchtet oder nicht. Zu beachten ist, dass der Fortschritt teilweise recht langsam vorangeht und Sie deshalb die Konzeption nicht sofort verwerfen sollten. Stattdessen sollten Sie etwas Geduld mitbringen und den Erfolg immer wieder messen. Wir stellen Ihnen dafür verschiedene Analyse-Tools zur Verfügung, welche die Auswertung deutlich erleichtern.

Wir vermeiden die drei häufigsten Fehler bei der Konzeption

1. Der richtige Ablauf und eine passende Struktur sind das Herzstück einer guten Konzeption. Kennen Sie sich mit beidem nicht aus, fällt das Konzept schon bald ins Wasser. Das vermeiden wir, denn wir haben bereits zahlreiche Konzeptionen geschrieben und wissen genau, wie jene aufgebaut sein müssen.

2. Eine Konzeption erstellt sich nicht in wenigen Minuten, sondern ist mit Zeit und Aufwand verbunden. Das Unterschätzen viele Unternehmen, weshalb das Marketing Konzept nur einseitig betrachtet wird. Mit uns an Ihrer Seite wird das nicht geschehen. Denn für jede Konzeption nehmen wir uns Zeit und beachten dabei die Erkenntnisse aus allen unseren Analysen und nutzen unsere Erfahrungen für Ihr Projekt.

3. Die Problemlösung ist das Ziel einer Konzeption. Doch oftmals denken Unternehmer viel kleiner als es angemessen wäre. Sie wünschen sich lediglich kleine Veränderungen, welche am Ende aber nicht den gewünschten Effekt erbringen. Nun kommen wir zum Einsatz und zeigen Ihnen, wie Sie das volle Potenzial ausschöpfen können und ambitionierte Ziele umsetzen. Natürlich erkennen wir im Voraus, welche Maßnahmen dafür erforderlich sind.

{{ Sprache ändern }}